Schwitzen für einen guten Zweck

 

Am vergangenen Samstag machten sich etwa 40 Studierende auf dem Weg zu Passauer Haushalten, um kräftig bei Garten- oder Hausarbeiten anzupacken und um gleichzeitig Spenden für die Kinderklinik und das Kooperationsprojekt „Gemeinsam Unterwegs“ mit der Lebenshilfe Passau zu sammeln.

Der „Schwitztag“ der Hochschulgruppe Aktion Augen Auf! e.V. kam somit mehreren Zwecken zu Gute. Einerseits putzten, fegten, strichen, gärtnerten und bügelten die Studierenden mehrere Stunden lang, um Passauer Familien – und vor allem auch viele hilfsbedürftige ältere Menschen und Flutopfer in dieser Stadt – zu entlasten. Zum anderen erwirtschafteten sie einen ordentlichen Erlös, den sie nicht für sich behielten, sondern den sozialen Projekten zukommen lassen.

Der Erlös für die Kinderklinik in Höhe von 500 kommt in erster Linie der Frühchenstation zu Gute. Dort wird jede Spende gebraucht, um eine umfassende Betreuung der Frühchen zu gewährleisten. Herr Schmidt, Verwaltungsdirektor von der Kinderklinik, freute sich über die Spende der Studenten, die damit einen Beitrag für den weiteren Ausbau leisten konnten.

Für die 17-jährige Christine Putz, Mitglied bei Aktion Augen auf! e.V. und einzige teilnehmende Schülerin sowie für die 21-jährige Julia Schmidbauer, gleichzeitig auch Initiatorin des Projekts, ging es am Schwitztag zur Grünaustraße, wo bereits ein älteres Ehepaar auf die beiden wartete.

Die beiden fleißigen Helferinnen machten sich im Haushalt des Ehepaars nützlich und halfen die Fenster der Wohnung und einer weiteren Dachgeschosswohnung zu putzen und den Boden zu wischen.

Dabei wurden sie bestens versorgt. Bei selbst gemachtem Gulasch und anschließendem Karamelleis plauderte man noch und lernte sich besser kennen. Zum Abschied gab es noch einen gedeckten Apfelkuchen als Stärkung für den restlichen Tag.

Ebenso gut erging es Laura Fath und Franziska Neugebauer. Die beiden Studentinnen waren bei Familie Heckmann zu Gast. Nachdem die Garage entrümpelt war, saß man noch gemütlich auf der Terrasse bei leckerem Fleisch und Salaten zusammen.

 
 
Besonderen Dank möchte das Team an Frau Katrina Jordan, Leitung Medienarbeit an der Universität Passau, Herrn Tobias Schmidt von der Stadt Passau und Herrn Albert Reitberger von der Kinderklinik für die tolle Unterstützung sowie an die Passauer Neue Presse für die umfassende Berichterstattung richten.

Nachdem die Resonanz von allen Seiten durchgehend positiv war und zudem hohe Spendenerlöse erzielt werden konnten, steht für das engagierte Hochschul-Team um Aktion Augen Auf! e.V. eindeutig fest, dass es den zweiten Schwitztag bereits im kommenden Jahr wieder geben wird. Das Team freut sich bereits auf viele neue spannende und „schwitzige“ Aufträge.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0